Vielen Dank an Cris für diese Übersetzung.
Ziel
Zerstöre alle Roboter im Stapel deines Gegners, selbst wenn er noch Karten auf der Hand hat, ist er damit aus dem Spiel. Derjenige Spieler welcher als letztes noch Karten im Stapel hat, ist der Sieger.
Entsprechend der Zugabfolge werden Aktionen (Ausspielen, Verschrotten, Angreifen) ausgeführt um die eigene Lage zu verbessern. Wähle eine Karte zum Angreifen, Spiele Karten um sie zu unterstützen, verschrotte so viele gegnerische Karten wie möglich und versuche möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.
Startaufstellung
- Jeder Spieler erhält verdeckt 9 Karten die vor ihm als Stapel mit der Rückseite nach oben ausgelegt werden, die Karten werden nicht angeschaut oder sortiert. Verteile weniger Karten für ein schnelleres Spiel, oder wenn viele Spieler dabei sind.
- Die Spieler drehen die oberste Karte ihres Stapels herum. Während des Spiels muss die oberste Karte des Stapels immer offen liegen. Die Eingangseffekte werden während der Startaufstellung ignoriert.
- Jeder Spieler bekommt verdeckt zwei Karten auf die Hand.
- Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel verdeckt abgelegt, so dass alle Spieler davon ziehen können.
- Lasst Platz für den Schrotthaufen, abgeworfene Karten und zerstörte Roboter landen dort offen.
- Ermittelt einen Startspieler und beginnt entsprechend der Zugabfolge, es wird im Uhrzeigersinn weiter gespielt.
Zugabfolge
- Beginn des Zugs
- Ziehe verdeckt eine Karte vom Nachziehstapel auf die Hand
- Aktionen: die folgenden Aktionen können in beliebiger Reihenfolge und so oft wie gewünscht durchgeführt werden:
- Eine Karte auspielen von der Hand
- Verschrotten der obersten Karte deines Stapels oder abwerfen von der Hand
- Angriff mit der obersten Karte deines Stapels, es darf pro Zug nur eine Karte zum Angriff verwendet werden
- Fülle den Schrotthaufen: bevor der Zug beendet werden kann, muss mindestens eine Karte auf dem Schrotthaufen landen, dabei ist es egal, ob es eine eigene Karte oder die eines Mitspielers (durch Verschrotten eines seiner Roboter im Gefecht) ist.
- Ende des Zuges
Die Aktionen im Detail
Karte ausspielen
Lege eine Karte von deiner Hand offen auf deinen Stapel: Damit wird sie zur neuen obersten Karte. Platziere eine neue Karte immer so, dass die Seitenleiste der unteren Karte zu sehen bleibt. Prüfe die Eingangseffekte: Befolge sofort die Anweisungen auf der Karte.
Hinweis:
Die Seitenleisten aller offenen Karten im Stapel müssen sichtbar sein, selbst wenn sie weiter unten im Stapel oder hinter verdeckten Karten liegen. Die Kombination aus Eingangseffekten und Angriffen ist der Schlüssel zum Sieg, daher denke gründlich darüber nach, welche Karten in welcher Reihenfolge gespielt werden und welche Karte zum Angriff verwendet wird.
Verschrotten
Verschrotte die oberste Karte deines Stapels oder wirf eine Karte von deiner Hand ab: Wenn du es nicht schaffst, eine gegnerische Karte zu verschrotten, so ist dieser Schritt nötig. Es ist auch denkbar Karten vom Stapel zu verschrotten um bessere Roboter für den Angriff oder hilfreiche Eingangseffekte zu finden. Ausserdem ist es möglich, falls deine Angriffskarte durch einen Effekt im Stapel nach hinten verschoben wurde, schrittweise alle Karten darauf zu verschrotten, um mit der Angriffskarte weiter angreifen zu können.
Angriff
Wähle einen gegnerischen Stapel für die Attacke: deine oberste Karte beschädigt die oberste Karte des Gegners entsprechend des Energie-Wertes (Power). Die gegnerische Karte macht dies gleichzeitig auch mit deiner Karte. Dann…
…verschrotte die Karte(n) die zuviel Schaden eingesteckt haben: Nimmt ein Roboter mindestens so viel Schaden, wie er Energie hat, so wird er verschrottet und landet offen auf dem Schrotthaufen.
Hinweis:
- Der Schaden summiert sich über den Zug:
- Beispiel: Dein Roboter mit 5 Energie attackiert einen Roboter mit 2 Energie. Der Gegner nimmt 5 Schaden und wird verschrottet. Dein Roboter bekommt 2 Schaden. Erleidet dein Roboter 3 oder mehr weitere Schadenspunkte, so wird er verschrottet.
- Schäden reduzieren nicht die Energie:
- Beschädigte Roboter behalten ihre volle Energie, so teilen sie immer den vollen Schaden aus.
- Heilung:
- Alle Roboter “heilen” am Ende des Zuges, sie beginnen jeden Zug ohne Schäden.
- Eine Angriffskarte pro Zug:
- Du kannst beliebig oft pro Zug angreifen, jedoch immer nur mit der gleichen Karte im gesamten Zug. Also wähle sorgfältig. Du kannst die Angriffskarte jeden Zug erneut bestimmen.
- Stoppen eines Angriffs:
- Wenn dein ausgewählter Roboter zurückgesetzt wird (reset durch Umdrehen), wieder auf die Hand genommen oder verschrottet wird, so kannst du in diesem Zug nicht mehr angreifen.
Eingangseffekte
- Auslösen:
- Eingangseffekte werden ausgelöst, sobald die Karte von der Hand auf den Stapel gespielt oder die Karte auf dem Stapel herumgedreht wird, ist die Karte bereits herumgedreht und wird später zur obersten Karte, so wird der Eingangseffekt nicht mehr ausgelöst. Der Effekt muss ausgeführt werden, unabhängig davon, ob er für dich von Vor- oder Nachteil ist und auch dann, wenn es nicht dein eigener Zug ist.
- Priorität (Reihenfolge):
- Wenn mehrere Eingangseffekte gleichzeitig ausgelöst werden, so wird zuerst der Effekt des Spielers der am Zug ist ausgeführt, die anderen müssen warten.
- Effektketten:
- Ein Effekt kann weitere Effekte auslösen. Wenn dies geschieht werden diese direkt ausgeführt.
Jeder neue Effekt wird vor anderen, bereits wartenden Effekten ausgeführt.
Wenn eine Karte mit wartendem Effekt nicht mehr oberste Karte auf dem Stapel ist, so wird der Effekt nicht mehr ausgeführt.
Gelegentlich kann es passieren, dass der Stapel eines Spielers komplett verschrottet ist, während eine Effektkette läuft. Die Effektkette wird zuerst abgearbeitet, bevor der Spieler mangels Roboter im Stapel ausscheidet.
Die Anatomie eines Roboters
- Fähigkeit (Ability):
- Manche Karten verfügen über Fähigkeiten, die beeinflussen, wie der Roboter im Kampf arbeitet. Diese sind genau auf der jeweiligen Karte beschrieben und werden nur beachtet, wenn die Karte die oberste des Stapels ist.
- Die Seitenleiste zeigt den Namen des Roboters, sowie kleine Symbole für Fähigkeiten und Eingangseffekte. So ist auch bei Karten die nicht oben auf dem Stapel liegen und somit zum Teil verdeckt sind, dass sie Fähigkeiten oder Eingangseffekte haben.
- Eingangseffekte (Entry effect):
- Hat eine Karte dieses Symbol, folge den Anweisungen sobald die Karte von der Hand auf den Stapel gebracht oder oben auf dem Stapel herumgedreht wird. Dabei ist es unerheblich, wer gerade am Zug ist, ob der Effekt hilfreich für dich ist oder nicht. Diese Effekte werden immer ausgelöst.
- Rang (R):
- Der Rang zeigt wie stark der Roboter im Vergleich zu den anderen Robotern ist. Dies hat keinen Einfluss auf die Partie. Es ermöglicht die Karten so zusammen zu stellen, dass alle Spieler Karten mit vergleichbarer Stärke bekommen. Dazu weiteres in den Regelvariationen.
- Energie (P):
- Diese Zahl gibt an, wie viel Schaden ein Roboter im Kampf mit einem anderen austeilen und wie viel Schaden er einstecken kann, bevor er verschrottet wird. Beispiel, ein Roboter mit 4 Energie fügt jedem angegriffenen Roboter 4 Schaden zu, wenn er 4 oder mehr Schaden in einem Zug einsteckt, so wird er verschrottet.
Texte der Karten
Core Bot
(leer)
Stomp Bot
Stampfen: Wenn er einmal angreift, attackiert er den angegriffenen Stapel so lange bis er von einem Effekt gestoppt oder verschrottet wird
Bash Bot
‘Bash’schaden: Beschädige eine Karte und die unterste Karte des Stapels wird verschrottet
Spike Bot
‘Spike’schaden: Beschädige eine Karte und die Karte darunter wird verschrottet
Clumsy Bot
‘Bash’ diesen Stapel (die unterste Karte des Stapel auf den der Clumsy Bot gespielt wird, wird verschrottet)
Shot Bot z.B: V4
Wähle eine beliebige oberste Karte, sie erhält 4 Schaden
Reaper Bot
Wähle eine beliebige oberste Karte, verschrotte sie
Fatal Bot
Fataler Schaden, verschrotte jede Karte die von dieser Karte beschädigt wird
Sidekick Bot
Diese Karte fällt um eine Position im Stapel
Leader Bot
X entspricht der Anzahl offen liegender Karten im Stapel, inklusive dieser, bis zur ersten verdeckten Karte
Bountiful Bot
Ziehe eine Karte
Expel Bot
Wähle einen Spieler, er verschrottet eine Karte von seiner Hand
Tranq Bot
Wähle eine beliebige offen liegende Karte, setze sie zurück (umdrehen)
Begone Bot
Wähle eine beliebige oberste Karte, sie geht zurück auf die Hand des Spielers
Trip Bot
Wähle eine beliebige oberste Karte, sie fällt um eine Position im Stapel
Pit Bot
Wähle eine beliebige oberste Karte, platziere sie offen am untersten Ende des Stapels